Workshop: Stand.Punkt

Meinungen äußern und verstehen

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ und des Stückes „Ich bin für mich“ haben wir einen Workshop mit 22 Kinder im Alter von 8 – 10 Jahren zur Vorbereitung für das Schulparlament der Keune Grundschule durchgeführt. Mit Methoden des Schauspiels/Gesangs, Tanzes und der Pantomime haben Karsten Müller, Monika Wender, Bonko Karadjov und Michael Kreutzer Themen wie Standpunkte selbstbewusst vertreten, aber auch Standpunkte anderer aufmerksam verfolgen, erarbeitet.

Der Workshoptyp „Stand.Punkt“ ist für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren geeignet und lässt sich gut auf die jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Spielerisch lernen die Kinder selbstbewusst, aber auch tolerant und offen, ihre Ideen und Meinungen darzustellen und zu vertreten. Stimme, Ausdruck, Haltung aber auch Geduld werden geschult. Je nach Platz können stärker Bewegungseinheiten, oder eben beispielsweise Stimmtraining eingebaut werden.