KLEINER MANN, WAS NUN?

KLEINER MANN, WAS NUN?

Revue von Tankred Dorst nach Hans Fallada

Gerechtigkeit und Teilhabe sind einerseits Schlagworte der aktuellen Debatte in Deutschland, andererseits aber auch die „Conditio sine qua non“. Menschen, die sich abgehängt fühlen, bergen in sich eine große gesellschaftliche Sprengkraft.

Hans Fallada beschreibt in seinem Roman „Kleiner Mann, was nun?“ eine Zeit, die größte Wachsamkeit erfordert hätte: die Armutsschere öffnet sich weiter und extremistische Parteien polarisieren die Wählerschaft. Randgruppen werden stigmatisiert und völkische Parolen als Problemlösung aus dem Hut gezaubert. Klingt das tagesaktuell? Nun, eigentlich spielt die Geschichte von Lämmchen und Hans Pinneberg im Jahr 1932…

Der 2017 verstorbene Autor Tankred Dorst hat Falladas Roman für die Bühne bearbeitet und in eine satirische Revue verpackt. In der Inszenierung von Karsten Müller singen und spielen Katja Büdinger, Sebastian Gasper, Monika Wender und Manfred Paul Hänig.

Musikalische Begleitung: Klauspeter Bungert.

Premiere am 9. November 2017 in der Tuchfabrik Trier

Schirmherr: Markus Nöhl, Kulturpolitischer Sprecher der SPD Trier