Die Nacht geht auf

Die Nacht geht auf

Schauspiel von Klauspeter Bungert

Lockmann steht kurz vor seiner Ernennung zum Bundesminister. Doch auf dem Weg in den Feierabend wird er zum Opfer einer Entführung. Der gescheiterte Referendar Hans verschleppt ihn in einen Keller und kettet ihn an ein Heizungsrohr. So beginnt ihr nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel. Hans erzählt Lockmann seine Lebensgeschichte – oder lügt er? Ist er ein Rebell, ein  Kämpfer für Gerechtigkeit – oder nur ein Psychopath? Hat Lockmann noch eine Überlebenschance?

Das Theaterstück des Trierer Autors und Musikers Klauspeter Bungert wirft Fragen nach der Glaubwürdigkeit von Politik und Menschen auf. Kann es eine Lösung geben für die immer stärkeren Verwerfungen in unserer Gesellschaft oder ist jeder vorgestellte Ansatz nur Lug und Trug? Ist Gewalt unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt? Viele Fragen, die im Stück gestellt werden, spiegeln Grundideen der Kritik am Kapitalismus der letzten 200 Jahre wider.

Die Produktion läuft im Rahmen des Jubiläumsprogramms zum Karl-Marx-Jahr 2018.

In der Inszenierung von Karsten Müller spielen Isaac Boateng und Sebastian Gasper.

Uraufführung am 19. Mai 2018 in der Tuchfabrik Trier.

Schirmherrschaft: Sven Teuber, Sozialpolitischer Sprecher der SPD Rheinland-Pfalz