Déjà Vu

Déjà Vu

Revue von Karsten Müller

Leider sprechen Steine nicht. Aber wenn sie es könnten, würden sie von Menschen erzählen…

Im Jahr 1825 eröffnete das Kasino am Kornmarkt und ist seitdem als zentraler Kulturtreffpunkt aus Trier nicht mehr wegzudenken. Das Kasino war über viele Jahre Heimat der berühmten Trierer Kasinogesellschaft, in der auch Justizrat Heinrich Marx und Ludwig von Westphalen Mitglied waren. Karl Marx knüpfte hier den Kontakt zur Familie seiner späteren Frau sowie zu

anderen für sein Lebenswerk prägenden Personen.

Unsere Geschichte beginnt später. Wir schreiben das Jahr 1913. Die ZuschauerInnen von „Déjà vu“ erleben eine Zeitreise, wenn sie den festlichen Saal des Trierer Kasinos betreten. Sie nehmen an einer längst vergessenen Aufführung teil und belauschen längst vergessene Gespräche. Aber sie sind nicht nur Zuschauer, sondern sie lassen mit ihrer Anwesenheit auch die Erinnerung an die früheren BesucherInnen lebendig werden, deren Plätze sie jetzt eingenommen haben. Und so lernen sie einige Personen der vergangenen Epoche näher kennen. Menschen aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten, denn das Kasino hat sie alle zusammengeführt: Den Weingroßhändler und die Sängerin, den Leutnant und die Debütantin, die Aristokratin und den Pantomimen…

Teil II von „Déjà vu“ beschreibt eine andere Welt: 10 Jahre und eine Epoche sind vergangen. In der Weimarer Republik hat sich vieles geändert, doch im Kasino treffen wir altbekannte Menschen wieder. Oder kennen wir sie doch nicht mehr? Kann es sein, dass die Geschäftsführerin früher einmal die Kunst geliebt hat? Aber nein… oder doch? Und der Anarchist früher eine Uniform trug? 

Die Zeiten ändern sich.

Das Gebäude steht und schweigt.

Nur manchmal lässt es uns Geschichten erahnen…

Es singen und spielen:

Ronja Heimann, Mara Heller, Monika Wender und Nadine Woog

Sebastian Gasper, Johannes Metzdorf und Pantomime Jomi

Kostüme: Stephan Vanecek

Choreografie: Monika Wender

Klavierbegleitung: Klauspeter Bungert

Buch und Inszenierung: Karsten Müller

Uraufführung am 8. September 2017 im Kasino Kornmarkt

Schirmherr: Thomas Schmitt, Kulturdezernent der Stadt Trier